Navigation  
Das ICBP auf:

Informationsressourcen

F1: Wo finde ich die Mikrofilme?
A1: Die Mikrofilme und Lesegeräte befinden sich in  einem nichtöffentlichen Archivraum des Infozentrums. Wenn Sie Dokumente benötigen, die nur auf Mikrofilm erhältlich sind, kontaktieren Sie bitte den Infodesk.

F2: Wo finde ich die CD-Bibliothek?
A2: Die CD-Bibliothek ist unter anderem aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar. Wenn Sie ein Dokument oder eine Datenbank nutzen möchten, die früher als CD-ROM verfügbar war, kontaktieren Sie bitte den Infodesk.

F3: Wo finde ich die Linkliste?
A3: Die Linkliste wurde Ende 2012 eingestellt.

Thin-Client-Infrastruktur

F1: Wieso kann ich keine Office-Dokumente (Word, Excel usw.) bearbeiten?
A1: Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir auf öffentlichen Arbeitsstationen kein Office zur Verfügung stellen. Es ist aber zur Ansicht von Office-Dokumenten ein Office-Viewer installiert.

F2: Wie kann ich aus einem Dokument ein PDF erstellen?
A2: Bei geöffnetem Dokument auf „Drucken“ gehen und CutePDF auswählen

F3: Wieso finde ich unter „Drucker“ keinen Drucker?
A3: Druckaufträge können via ETH Printservice-Webseite https://piastudweb01.ethz.ch auf die Drucker im Raum HCI G 6.1 und HCI G 6.2 abgeschickt werden.

F4: Wie kann ich die Ergebnisse meiner Recherchen auf einem USB-Stick abspeichern?
A4: Jeder Thin-Client hat zwei freie USB-Anschlüsse, an welchen mitgebrachte USB-Sticks angeschlossen werden dürfen. Der USB-Stick erscheint danach unter „Computer“.

F5: Ich habe aus dem Internet ein Programm herunter geladen/Ich habe auf meinem USB-Stick ein Programm starten wollen; wieso kann ich das nicht öffnen?
A5: Aus Sicherheitsgründen werden keine benutzereigenen Installationen erlaubt, sondern es stehen alleine die vorinstallierten Programme zur Verfügung. Vorschläge für weitere Software-Installationen können entweder dem Informatikkoordinator oder dem Infodesk mitgeteilt werden.

F6: Ich habe eine Audio-Datei geöffnet. Wieso habe ich keinen Ton?
A6: Die Thin-Clients haben einen Audio-Ausgang (grüne Buchse). An diesem Ausgang können selbst mitgebrachte Kopfhörer angeschlossen werden.

F7: Wieso kann ich gewisse Dateien/PDF’s im Internet Explorer nicht herunterladen/speichern?
A7: Der Internet Explorer unterliegt verstärkten Sicherheitsrichtlinien, welche gewisse Downloads nicht zu lässt.

F8: Wieso lässt sich mein(e) PDF nicht via ETH VPP ausdrucken?
A8: Die Grösse einer einzelnen Datei ist auf 10 MB begrenzt. Falls grösser, bitte splitten.

F9: Ich habe ein PDF-Formular ausgefüllt. Wieso kann ich dieses PDF nicht abspeichern bzw. ausdrucken?
A9: PDF-Formulare können zwar mit dem Adobe Reader abgefüllt, aber danach nicht (direkt) mit dem abgefüllten Inhalt abgespeichert werden. Um das ausgefüllte PDF-Formular via ETH VPP ausdrucken zu können, muss es zuerst mittels installiertem „CutePDF Writer“ (zu finden unter „Drucker“) als „normales“ PDF gedruckt bzw. abgespeichert werden.

Räume

F1: Wo finde ich die frühere elektronische Bibliothek?
A1: Die frühere elektronische Bibliothek ist zugunsten eines Seminar- und Schulungsraumes aufgelöst worden.