Infozine S2: Surfing versus drilling in the modern scientific world

Das Infozentrum bereitet das zweite Infozine Special Issue S2 zum Thema Informationsverhalten vor.

Die Grösse des Loches, welches sich an einem Tag in die Erde graben lässt, ist begrenzt. Gräbt man ein breites Loch, wird es nicht tief. Gräbt man tief, wird das Loch nur schmal. Diese Regel gilt nicht nur für Gärtner, sondern auch in der Wissenschaft – und im Leben allgemein.

Dies gilt auch für die Suche nach Informationen. Studierende, Lehrende und Forschende müssen lernen, die richtige Balance zu finden zwischen dem Bohren, wenn die "Nuggets" tief unter der Erde versteckt sind, und dem Surfen, wenn die Nuggets auf grossen Flächen nur wenig unter dem Gras verteilt sind. Bohren ist zeitaufwendig und oft einsam, bringt aber Tiefe, Qualität und Einsicht. Surfen ist vergleichsweise schneller und einfacher und bringt Übersicht, Durchsatz und Interaktivität.

Auch Infozine S2 wird wieder aus kurzen, persönlichen Meinungsbeiträgen bestehen, geschrieben von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im akademischen Bereich und aus Industrie, Professoren, Dozenten sowie Vertretern der Verlagsbranche und Softwareanbietern.

Die Infozine Sonderausgabe S2 wird von Prof. Philippe Hünenberger, Dr. Oliver Renn und Dr. Joachim Schnabl (ETH Zürich) herausgegeben und ist ab Herbst 2018 kostenlos online verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das erste Infozine Special Issue S1, Metrics in Research (PDF) – for better or worse, erschien im Dezember 2016.