Vorlesung im HS2015: Scientific Information Retrieval & Management in Life Sciences and Chemistry

"Information" savvy in nur 10 Stunden – durch den Besuch der Vorlesung 529-0195-00L.

In der Vorlesung lernen Sie, wie Sie effektiv und effizient wissenschaftliche Informationen finden und erhalten, kritisch beurteilen und analysieren sowie verwalten können – wichtige Fähigkeiten für Wissenschaftler in der Chemie und den Biowissenschaften, wo enorme Mengen an Informationen zur Verfügung stehen.

Themen der Vorlesung sind auch wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation sowie Technologien zur Analyse wie Text Mining.

Die Vorlesung – mit praktischen Beispielen – ist keine Übersicht von Datenban┬¡ken und auch keine Einführung in die Datenbankrecherche, sondern "mappt" die Prozesse wissenschaftlichen Arbeitens auf die entsprechenden Prozesse des Informations- und Wissensmanagements.

Ein kurzes einführendes Video finden Sie hier (<link file:121 download file>mp4 8MB).

Weitere Informationen und zur englischsprachigen Vorlesung, die ausdrücklich auch für Studierende der Life Science Zurich Graduate School konzipiert ist, finden Sie im <link http: www.vvz.ethz.ch vorlesungsverzeichnis _blank external-link-new-window external link in new>Vorlesungsverzeichnis der ETH Zürich (im Lehrangebot Doktorat und Postdoktorat des D-CHAB, 529-0195-00L).

Vorlesung 2014529-0195-00
Scientific Information Retrieval & Management in Life Sciences and Chemistry
(einstündig) Mittwoch 16–17 (Beginn 15:45), HCI J 7
14 Vorlesungen, Beginn 16. September 2015