SIB-Kurs: Statistik und Machine Learning für Life Sciences

Veranstaltung

Das Swiss Institute of Bioinformatics und das Informationzentrum Chemie | Biologie | Pharmazie bieten vom 5. bis 6.12.2024 einen zweitägigen Kurs mit dem Titel Statistics and Machine Learning for Life Sciences an.

Statistik ist ein wesentlicher Aspekt der wissenschaftlichen Forschung und insbesondere der Biowissenschaften, die sich stark auf quantitative Methoden stützen. Unter anderem ist die Statistik ein wesentliches Instrument, um neue Erkenntnisse über die Beziehungen zwischen verschiedenen biologischen Messungen und Variablen zu gewinnen.

Das maschinelle Lernen (ML) hilft auch dabei, große und komplexe Datensätze zu verstehen, und kann bei der Auswertung großer biologischer Datensätze sehr nützlich sein, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die den Bereich der Bioinformatik voranbringen können.

Dieser Kurs soll die Teilnehmer bei der Erforschung der Konzepte der statistischen Modellierung anleiten und sie gleichzeitig mit Ansätzen des maschinellen Lernens in Bezug setzen und kontrastieren, wenn es um Klassifizierung und Regression geht.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Bewertung der Relevanz der erstellten Modelle und ihrer Interpretation liegen, um neue biologische Erkenntnisse zu gewinnen.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicken Sie hier.

Veranstaltungstyp: Workshop
Zeit: 09:00–18:00