23. April: Welttag des Buches 2024 – und es gibt Buchgeschenke!
News
Am 23. April ist der UNESCO-Welttag des Buches! Traditionell werden an diesem Tag Bücher verschenkt. Und wir schenken Ihnen dieses Jahr Bücher aus dem Nachlass von Prof. Jack Dunitz. Aktion verlängert! Kunst, Belletristik, Geschichte, Wissenschaft und vieles mehr.
Prof. Jack Dunitz war von 1957 bis zu seiner Emeritierung 1990 Professor am Laboratorium für Organische Chemie der ETH Zürich. Ab 1992 war er der Forschungsgruppe von Prof. François Diederich an der ETH Zürich angegliedert und weiter aktiv. Am 12.9.2021 verstarb er im Alter von 98 Jahren nach kurzer Krankheit.
Prof. Jack Dunitz hat die Entwicklung der modernen Kristallographie über mehr als 70 Jahre hinweg erlebt und massgeblich geprägt. Seine Neugier und Wissen reichten von der Chemie und den verwandten Naturwissenschaften bis hin zu Literatur, Musik und Kunst. Insofern umfasste seine private Bibliothek nicht nur Chemiebücher, sondern auch viele andere Themen.
Das Informationszentrum Chemie | Biologie | Pharmazie hat kürzlich diese private Bibliothek übernommen und verschenkt nun all jene Titel, die nicht in den Bestand passen bzw. als Duplikate bereits vorhanden sind, an Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich.
Sie finden diese Bücher auf dem Büchertauschwagen an unserem Eingang. Täglich vorbekommen lohnt sich, denn wir werden Ihnen bis voraussichtlich Ende Mai 2024 immer wieder neue Titel auf dem Bücherwagen stellen: internationale Belletristik – nicht nur in englischer und deutscher Sprache, aber auch Kunst, Geschichte und natürlich Chemie und andere Wissenschaften.
Im Eingangsbereich des Infozentrums finden Sie auch eine kleine Ausstellung mit den Büchern von Prof. Jack Dunitz, die er selbst verfasst hat, und die im Bestand des Infozentrums sind, sowie einige Informationen zu seinem Leben und Werk.
Plakat Welttag des Buches 2024 (PDF)
Veröffentlicht am: |
---|