Auswahl Neuerwerbungen März 2024

Eine Auswahl der Neuerwerbungen für die vier Fachgebiete Chemistry & Pharmacy, Life Sciences, Bridging Scientific Disciplines sowie Popular Science & Lifelong Learning finden Sie wieder online.

Crashkurse Frühling 2024

Möchten Sie bei Ihrer Forschungs- oder Masterarbeit viel Zeit sparen? Das Informationszentrum Chemie | Biologie | Pharmazie bietet eine Palette nützlicher Crashkurse zur wissenschaftlichen Informationsbeschaffung und -visualisierung an: Textbasierte Literatursuche mit Scopus, Visualisierung mit PyMOL oder ChemDraw, ChatGPT für viele Anwendungen, Netzwerken mit Linkedin, Informationsverwaltung mit Obsidian und effektive Nutzung von PubMed. Auch für Sie ist etwas dabei!

Verlängerung der Buchausstellung: Lassen Sie sich von Wissenschaftlerinnen inspirieren!

Anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar möchte das Informationszentrum Chemie | Biologie | Pharmazie mit der Buchausstellung „Get Inspired by Women Scientists“ auf erfolgreiche Wissenschaftlerinnen aufmerksam machen. Der Tag würdigt die Rolle, die Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technik spielen.

Coffee Lectures: Die 31. Serie!

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder die Coffee Lectures des Informationszentrums Chemie | Biologie | Pharmazie. Die 31. Serie der Coffee Lectures beginnt am 27.2.2024, darunter mit einem neuen Thema.

Vorlesung: Wissenschaftliches Schreiben in den Life Sciences und der Chemie

Nun schon zum zweiten Mal wird in diesem Frühjahrssemester von Dr. Gina Cannarozzi die Vorlesung Scientific Writing for Life Sciences and Chemistry (1 ECTS) angeboten, die sich an Doktorierende und Masterstudierende der Biowissenschaften, der Chemie und der Pharmazie richtet.

Auswahl Neuerwerbungen Januar – Februar 2024

Infozine No. 28 ist erschienen!

Die 28. Ausgabe unseres Magazins Infozine ist nun online, wieder mit Neuigkeiten aus dem Infozentrum, der Welt der wissenschaftlichen Kommunikation und Tipps und Tricks.

Auswahl Neuerwerbungen Dezember 2023

Weihnachtsbaum im Infozentrum

Wie jedes Jahr gibt es im Infozentrum wieder einen Weihnachtsbaum aus dem Höngger Wald. Die Tanne steht in der Lounge, welche sich im H-Stock in der Bibliothek befindet.

Auswahl Neuerwerbungen November 2023

Die ETH Zürich erhält frühen Zugang zu Scopus AI

Scopus AI ist ein generatives, KI-gestütztes Forschungswerkzeug, welches in Scopus integriert ist und die Suche und Analyse wissenschaftlicher Literatur erleichtert. Die ETH Zürich ist eine von vier europäischen Institutionen, die einen frühen Zugang erhalten.

Auswahl Neuerwerbungen Oktober 2023

Coffee Lectures: Die 30. Serie!

Bereits seit 2013 gibt es Coffee Lectures an der ETH Zürich. Im Oktober 2023 beginnt nun die 30. Serie der Coffee Lectures. Wenn Sie wissen möchten, seit wann es überhaupt Coffee Lectures gibt, lesen Sie hier.

Unsere neue Infobroschüre ist da!

Die aktualisierte Infobroschüre für 2023/2024 ist online und gedruckt in deutscher und englischer Sprache am Infodesk erhältlich.

Auswahl Neuerwerbungen September 2023

Sammlung Eschenmoser im Informationszentrum

Im Juli 2023 ist Prof. Albert Eschenmoser, der die organische Chemie des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer geprägt hat, im 98. Lebensjahr gestorben Seine wichtigsten Bücher hat er bereits im Jahr 2017 dem Informationszentrum anvertraut.

Auswahl Neuerwerbungen Juli – August 2023