Auswahl Neuerwerbungen Juli - August 2024

Eine Auswahl der Neuerwerbungen für die vier Fachgebiete Chemistry & Pharmacy, Life Sciences, Bridging Scientific Disciplines sowie Popular Science & Lifelong Learning finden Sie wieder online.

Lärmemissionen durch Bohrungen

Vom 10. Juni 2024 bis zum 19. Juli 2024 werden zwischen den Gebäuden HIL und HWO und gegenüber vom Gebäude HCI verschiedene Bohrarbeiten ausgeführt, die Lärmemissionen erzeugen werden.

Auswahl Neuerwerbungen Juni 2024

Kunst im Infozentrum

Seit kurzem hängt die Aufforderung „Lies“ in der Sofa-Lounge im H-Stock des Informationszentrums, ein Kunstwerk der Künstlerin Ümran Schelling-Tezcan, einer Schenkung von Professor emeritus Andrea Vasella an die Bibliothek.

Öffnungszeiten: Sommer 2024

Während der Lern- und Prüfungssession bieten wir Ihnen wieder erweiterte Öffnungszeiten abends und an den Wochenenden an. Lesen Sie alle Details hier.

Auswahl Neuerwerbungen Mai 2024

Coffee Lectures: Die 32. Serie!

Zum Ende des Frühlingssemesters gibt es eine weitere Serie der Coffee Lectures mit Themen für Studierende, Assistierende und Forschende. Die 32. Serie der Coffee Lecture beginnt am 14.5.2024, darunter zwei neue Themen.

23. April: Welttag des Buches 2024 – und es gibt Buchgeschenke!

Am 23. April ist der UNESCO-Welttag des Buches! Traditionell werden an diesem Tag Bücher verschenkt. Und wir schenken Ihnen dieses Jahr Bücher aus dem Nachlass von Prof. Jack Dunitz. Aktion verlängert! Kunst, Belletristik, Geschichte, Wissenschaft und vieles mehr.

Auswahl Neuerwerbungen April 2024

Auswahl Neuerwerbungen März 2024

Verlängerung der Buchausstellung: Lassen Sie sich von Wissenschaftlerinnen inspirieren!

Anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar möchte das Informationszentrum Chemie | Biologie | Pharmazie mit der Buchausstellung „Get Inspired by Women Scientists“ auf erfolgreiche Wissenschaftlerinnen aufmerksam machen. Der Tag würdigt die Rolle, die Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technik spielen.

Coffee Lectures: Die 31. Serie!

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder die Coffee Lectures des Informationszentrums Chemie | Biologie | Pharmazie. Die 31. Serie der Coffee Lectures beginnt am 27.2.2024, darunter mit einem neuen Thema.

Vorlesung: Wissenschaftliches Schreiben in den Life Sciences und der Chemie

Nun schon zum zweiten Mal wird in diesem Frühjahrssemester von Dr. Gina Cannarozzi die Vorlesung Scientific Writing for Life Sciences and Chemistry (1 ECTS) angeboten, die sich an Doktorierende und Masterstudierende der Biowissenschaften, der Chemie und der Pharmazie richtet.

Auswahl Neuerwerbungen Januar – Februar 2024

Infozine No. 28 ist erschienen!

Die 28. Ausgabe unseres Magazins Infozine ist nun online, wieder mit Neuigkeiten aus dem Infozentrum, der Welt der wissenschaftlichen Kommunikation und Tipps und Tricks.

Auswahl Neuerwerbungen Dezember 2023

Weihnachtsbaum im Infozentrum

Wie jedes Jahr gibt es im Infozentrum wieder einen Weihnachtsbaum aus dem Höngger Wald. Die Tanne steht in der Lounge, welche sich im H-Stock in der Bibliothek befindet.

Auswahl Neuerwerbungen November 2023