FAQs

Allgemeines

F: Kann ich auch ohne Kleingeld die Tagesschliessfächer nutzen?
A: Am Infodesk erhalten Sie Jetons, mit denen Sie die Schliessfächer nutzen können.

F: Wie kann ich als nicht-ETH-Angehöriger das W-LAN nutzen?
A: Als Angehöriger anderer Hochschulen können Sie sich mit dem weltweiten Zugang Eduroam einloggen:

Falls Sie keiner Hochschule angehören, können Sie das "public"-Netzwerk nutzen, temporärer Zugriff wird nach Registrierung einer Mobiltelefonnummer gewährt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Sie haben auch die Möglichkeit einen unserer Computer im G-Stock links vom Eingang benutzen.

F: Wie lange kann ich Bücher vom Infozentrum ausleihen?
A: Die Leihfrist beträgt 14 Tage. Die Verlängerungsfrist beträgt maximal 70 Tage, solange keine Reservierungen vorliegen.

F: Wo finde ich im Infozentrum verlorene oder vergessene Gegenstände?
A: Gegenstände, die vom Personal gefunden oder am Infodesk abgegeben wurden, werden für einige Tage am Infodesk aufbewahrt. Anschliessend werden sie zum Fundbüro des Info + Service Center (ISC) im Gebäude HIL verbracht.

Publizieren

F: Ich möchte mein Paper im Open Access veröffentlichen. Wo kann ich erfahren, ob die Publikationsgebühren (article processing charges, APCs) von der ETH Zürich oder der ETH-Bibliothek übernommen werden?
A: Aktuelle Hinweise zu diesem Thema finden Sie auf der Webseite der ETH-Bibliothek: Article Processing Charge Funding.

Drucken

F: Wie kann ich mein Druckguthaben aufladen?
A: Das Guthaben kann über den IT Shop (https://itshop.ethz.ch, Print Service Prepay) aufgeladen werden.

F: Wo finde ich im HCI weitere Drucker?
A: Die Standorte aller Studentendrucker des Print Service finden Sie hier.

F: Wie kann ich drucken, wenn ich keinen ETH-Login habe?
A: Bitte wenden Sie sich an den Infodesk.

F: Ich kann mich mit meiner ETH-Karte nicht mehr am Drucker einloggen. Was tun?
A: Bitte wenden Sie sich an den Servicedesk der Informatikdienste: servicedesk(at)id.ethz.ch, Tel.: +41 44 632 77 77

F: Warum wird mein Dokument nicht oder nur teilweise ausgedruckt ?
A: Wenn Sie ein Dokument über Webprint zum Drucken in Auftrag gegeben haben und das Dokument wird nicht oder nur teilweise ausgedruckt wird, hilft es in vielen Fällen, das gleiche Dokument mit einem PDF-Viewer zu öffnen und von einem Computer mit installiertem //piastud01/card-stud Drucker zu drucken. Manche Fehler in der PDF-Datei lassen sich auch beheben, indem man diese mit einer PDF-Software neu abspeichert.

Informationsressourcen

F: Wie registriere ich mich bei ETH-Bibliothek @ swisscovery?
A: Die Registrierung erfolgt über den Authentifizierungsdienst SWITCH Edu-ID. Eine PDF-Anleitung zur Registrierung sowie zur Verknüpfung mit Ihrem ETH-Konto finden Sie hier.

F: Ich kann den Standort eines Buches mit der Signatur KC nicht finden.
A: Bücher mit dem Standort KC befinden sich in einem Rollregallager ausserhalb des Infozentrums. Das Team des Infodesks stellt Ihnen gerne Bücher von diesem Standort bereit.

F: Wie bestellt/reserviert man Bücher aus dem Bestand des Infozentrums?
A: Bücher des Infozentrums können über den Katalog des Infozentrums (CLICAPS) und das Suchportal ETH-Bibliothek @ swisscovery gefunden werden. Wenn Sie CLICAPS nutzen, werden Sie für die Ausleihe zum entsprechenden swisscovery-Eintrag weitergeleitet. Von dort aus können Sie – nach Anmeldung mit Ihrer SWITCH edu-ID – direkt bestellen.

PC-Arbeitsplätze

F: Wieso kann ich keine Office-Dokumente (Word, Excel usw.) bearbeiten?
A: Auf den ohne Login zugänglichen PCs links vom Eingang kann aus lizenzrechtlichen Gründen kein Office zur Verfügung gestellt werden. Für Angehörige der ETH Zürich ist MS Office auf den PCs rechts vom Eingang installiert.

F: Wie kann ich von den öffentlichen Arbeitsstationen aus drucken?
A: Von den Kiosk-PCs links vom Eingang können Druckaufträge per Webupload auf https://webprint.ethz.ch hochgeladen werden, auf den PCs rechts vom Eingang direkt der Drucker \\piastud01\card-stud ausgewählt werden. Der Druck kann anschliessend mittels ETH-Karte an den Druckern im Raum HCI G 6.1 und HCI G 6.2 ausgelöst werden.

F: Wo finde ich im HCI weitere Computerräume/Benutzercomputer?
A: Computerräume im HCI und HIT aufgelistet sind hier aufgelistet. Es kann vorkommen, dass die Räume für Lehrveranstaltungen reserviert sind.