FAQs

Allgemeines

 

F: Ich habe kein Kleingeld für die Schliessfächer, kann ich bei Ihnen wechseln?
A: Unsere Mitarbeiter am Infodesk wechseln Ihnen gerne Geld (2 Franken) für die Schliessfächer.

 F: Wie kann ich als nicht-ETH-Angehöriger das W-LAN nutzen?
 A: Als Angehöriger anderer Hochschulen können Sie sich mit dem weltweiten Zugang Eduroam einloggen:

https://www.eduroam.org

Falls Sie keiner Hochschule angehören, können Sie einen unserer Computer im G-Stock links vom Eingang benutzen.

F: Wie ist die Ausleihdauer der Bücher am Infozentrum?
A: 14 Tage Leihfrist, 70 Tage maximale Verlängerungsfrist

Drucken

 

F: Wie kann ich Druckguthaben aufladen?
A: Der Prepay Transfer wird hier erklärt.

F: Wo hat es im HCI sonst noch Drucker?
A: Die Standorte aller Studentendrucker des Print Service finden Sie hier.

F: Wie kann ich drucken, wenn ich keinen ETH Zürich Login habe?
A: Bitte wenden Sie sich an den Infodesk.

F: Meine ETH Zürich-Karte funktioniert nicht (mehr) zum Einloggen beim Drucken. Was tun?
A: Bitte wenden Sie sich an den Servicedesk der Informatikdienste: servicedesk(at)id.ethz.ch, Tel: 044 632 77 77

F: Warum wird mein Dokument nicht oder nur teils ausgedruckt ?
A: Wenn Sie ein Dokument über Webprint zum Drucken in Auftrag gegeben haben und das Dokument wird nicht oder nur teils ausgedruckt, hilft es in vielen Fällen das gleiche Dokument im Adobe Reader zu öffnen und von einem Computer mit installiertem //piastud01/card-stud Drucker zu drucken. Manche Fehler im PDF lassen sich auch beheben, indem man es einfach im Adobe Reader öffnet und von dort neu abspeichert.

Informationsressourcen

 

F: Wo finde ich die Mikrofilme?
A: Die Mikrofilme und Lesegeräte befinden sich in einem nichtöffentlichen Archivraum des Infozentrums. Wenn Sie Dokumente benötigen, die nur auf Mikrofilm erhältlich sind, kontaktieren Sie bitte den Infodesk.

F: Ich kann den Standort eines Buches mit der Signatur KC nicht finden.
A: Bücher mit dem Standort KC befinden sich in einer Kompaktusanlage ausserhalb des Infozentrums. Das Team des Infodesks holt Ihnen gerne Bücher aus dem Kompaktus.

F: Wie bestellt/reserviert man Bücher aus dem Bestand des Infozentrums?
A: Bücher des Infozentrums können über CLICAPS, die Seite des Bibliotheksnetzwerks NEBIS und das Suchportal der ETH-Bibliothek gefunden werden. Bei ersterem werden Sie für die Ausleihe zum entsprechenden Eintrag bei NEBIS weitergeleitet, bei den beiden letzteren können Sie – nach Anmelden mit Ihrem ETH Zürich-Login – direkt bestellen.

PC-Arbeitsplätze

 

F: Wieso kann ich keine Office-Dokumente (Word, Excel usw.) bearbeiten?
A: Auf den ohne Login zugänglichen PCs links vom Eingang kann aus lizenzrechtlichen Gründen kein Office zur Verfügung gestellt werden. Für Angehörige der ETH Zürich ist MS Office auf den PCs rechts vom Eingang installiert.

F: Wie kann ich von den öffentlichen Arbeitsstationen aus drucken?
A: Auf den Kiosk-PCs links vom Eingang können Druckaufträge per Webupload auf https://webprint.ethz.ch geschickt werden, auf den PCs rechts vom Eingang ist das auch direkt durch Auswahl des Druckers \\piastud01\card-stud möglich. Der Druck kann anschliessend mittels ETH Zürich-Karte an den Druckern im Raum HCI G 6.1 und HCI G 6.2 ausgelöst werden.

F: Ich habe ein PDF-Formular ausgefüllt. Wieso kann ich dieses PDF nicht abspeichern bzw. ausdrucken?
A: PDF-Formulare können zwar mit dem Adobe Reader ausgefüllt, aber danach nicht (direkt) mit dem ausgefüllten Inhalt abgespeichert werden. Um das ausgefüllte PDF-Formular ausdrucken zu können, muss es über den Druckdialog, mit Drucker „Print to PDF“ als „normales“ PDF abgespeichert werden.

F: Hat es irgendwo im HCI noch andere Computerräume/Benutzercomputer?
A: Ja, hier sind Computerräume am HCI  und HIT aufgelistet. Es kann vorkommen, dass die Räume für Lehrveranstaltungen reserviert sind.