Crashkurse in text- und strukturbasierter Literatursuche Herbst 2022

Möchten Sie bei Ihrer Forschungs- oder Masterarbeit viel Zeit sparen? Das Informationszentrum Chemie | Biologie | Pharmazie bietet drei nützliche Crashkurse zur wissenschaftlichen Informationsbeschaffung an.

Zu Beginn Ihres Studiums haben wir Sie wahrscheinlich in die Nutzung wissenschaftlicher Literatur und die Suche nach Informationen in Datenbanken eingeführt. Ehrlich gesagt, ist das schon eine Ewigkeit her, und diese Kurse waren speziell auf Ihre Laborkurse zugeschnitten. Jetzt betreiben Sie echte Forschung mit echten Problemen, und wir möchten Ihnen dabei ein wenig helfen.

Die drei Crashkurse wiederholen die wichtigsten Aspekte der text- und strukturbasierten Literatursuche. Sie sind unabhängig voneinander und mit minimalen inhaltlichen Überschneidungen konzipiert. Alle Kurse finden vor Ort statt, die Räume werden kurz vorher bekannt gegeben, befinden sich aber voraussichtlich im HCI-Gebäude.

Textbasierte Literatursuche

29. September 2022, Info & Anmeldung.
Finden Sie relevante Literatur auf effizientere und systematischere Weise.

Grundlagen der Struktur-, Eigenschafts- & Reaktionssuche

6. Oktober 2022, Info & Anmeldung.
Reaxys und SciFindern für Anfänger: Nutzen Sie die Struktursuche, um relevante physikalische oder chemische Eigenschaften, Reaktionsdaten oder Referenzen zu finden.

Fortgeschrittene Suche nach Strukturen, Eigenschaften und Reaktionen

13. Oktober 2022, Info & Anmeldung.
Kleine Verbesserungen, grosse Wirkung. Ein Kurs für Benutzer, welche die Grundlagen von Reaxys und SciFindern beherrschen: Verwendung von Substruktursuchen, Durchführung spezifischerer Reaktionssuchen (Katalysatoren, überlebende funktionelle Gruppen) und Kombination von Struktur- und Textsuche. Bei Bedarf können wir auch Themen der organometallischen Chemie anschneiden.