Neue Vorlesung: Wissenschaftliches Schreiben in den Life Sciences und der Chemie

Erstmals in diesem Frühjahrssemester wird von Dr. Gina Cannarozzi die Vorlesung Scientific Writing for Life Sciences and Chemistry (1 ECTS) angeboten, die sich an Doktorierende und Masterstudierende der Biowissenschaften, der Chemie und der Pharmazie richtet.

Diese einsemestrige Vorlesung (14 x 1 Stunde) führt die Studierenden in die praktischen und theoretischen Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens auf Englisch ein. Um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, werden die Studierenden praktische Übungen durchführen und kurze wissenschaftliche Texte schreiben, die mit einem Feedback des Dozenten zurückgegeben werden.

Die Studierenden lernen, wie sie 1) wissenschaftliche Texte für verschiedene Zielgruppen auf Englisch strukturieren, verfassen und überarbeiten, 2) ihre Arbeit veröffentlichen und 3) die Bedeutung ihrer Arbeit anderen vermitteln können. Sie lernen auch, welche Hilfsmittel für jeden Schritt des Schreibprozesses zur Verfügung stehen und wie man sie einsetzt.

Die Vorlesung bietet eine solide Grundlage für das Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln oder Dissertationen. Die Studierenden schreiben dabei über Themen, die Bezug zu ihrem Forschungsgebiet haben. Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis, auf Moodle und im Vorlesungsflyer (PDF).

Vorlesung “Scientific Writing for Life Sciences and Chemistry” (529-0079-00L)
Zeit: Dienstags, 11:45–12:30 Uhr, HCI H 8.1
Beginn: 21. Februar 2023