Vorlesung Scientific Information Retrieval & Management in Life Sciences and Chemistry

News

"Information" savvy – durch den Besuch der Vorlesung mit dem längsten Namen. Ein kurzes einführendes Video finden Sie hier.

In der Vorlesung lernen Sie, wie Sie effektiv und effizient wissenschaftliche Informationen finden und erhalten, kritisch beurteilen und analysieren sowie verwalten können – wichtige Fähigkeiten für Wissenschaftler in der Chemie und den Biowissenschaften, wo enorme Mengen an Informationen zur Verfügung stehen. Die Vorlesung – mit praktischen Beispielen – "mappt" die Prozesse wissenschaftlichen Arbeitens auf die entsprechenden Prozesse des Informations- und Wissensmanagements.

Themen der Vorlesung sind auch wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation sowie Technologien zur Analyse wie Text Mining sowie das Rendering von Molekülen.

Weitere Informationen zur englischsprachigen Vorlesung, die ausdrücklich auch für Studierende der Life Science Zurich Graduate School konzipiert ist, finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der ETH Zürich (im Lehrangebot Doktorat und Postdoktorat des D-CHAB, 529-0195-00L).

Vorlesung 529-0195-00
Scientific Information Retrieval & Management in Life Sciences and Chemistry (90 min, inklusive praktische Übungen)

Zeit: Mittwochs 16–18 (Beginn 16:00), HCI J 7
Beginn: 18. September 2019 (Vorbesprechung, Game, Festlegung der Zeiten)