Sammlung Eschenmoser im Informationszentrum

Im Juli 2023 ist Prof. Albert Eschenmoser, der die organische Chemie des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer geprägt hat, im 98. Lebensjahr gestorben Seine wichtigsten Bücher hat er bereits im Jahr 2017 dem Informationszentrum anvertraut.

Prof. Albert Eschenmoser wurde am 5. August 1925 in Erstfeld, Uri, geboren und studierte von 1944 bis 1949 am Departement Chemie der ETH Zürich und promovierte 1951 bei Nobelpreisträger Leopold Ružička in der Arbeitsgruppe von Hans Schinz über säurekatalysierte Zyklisierungen bei Mono- und Sesquiterpenverbindungen. 1956 wurde er Eschenmoser Privatdozent für Organische Chemie, 1960 wurde er zum ausserordentlichen Professor befördert und 1967 erhielt er eine ordentliche Professur. Nach seiner Emeritierung setzte Eschenmoser 1992 seine Forschung mit Postdoktoranden fort: bis 2000 an der ETH Zürich, von 1993 bis 1996 am Biozentrum der Universität Frankfurt am Main, und von 1996 bis 2009 am Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien.

Bereits im Januar 2017, damals 91-jährig, wandte er sich an den Leiter des Informationszentrums Chemie | Biologie | Pharmazie mit Fragen zur Auflösung seiner Privatbibliothek. Das Angebot, wichtige Bücher aus seiner Sammlung im Infozentrum aufzustellen und allen zugänglich zu machen, freute ihn sehr und er schrieb: „dass Sie vielleicht ein „Eschenmoser-Regal“ machen könnten, hat mich (potentiell) ebenso so sehr gefreut, wie die Ankündigung einer „Eschenmoser-Lecture“ durch das LOC im vergangenen Jahr. Ich werde mir redlich Mühe geben, die interessantesten unter den naturwissenschaftlich relevanten Büchern aus meiner Bibliothek zu identifizieren und einem solchen Regal einzuverleiben.

Diese Bibliothek findet sich seit Herbst 2017 im H-Stock in der Nähe der Sofoalounge. In den Regalen 749 bis 750 finden Sie ausgewählte Bücher aus der Privatbibliothek von Albert Eschenmoser, die wichtige Grundlagen für seine Forschungen waren und auch heute noch Bedeutung haben.

In unserem Katalog gibt es seit kurzem unter Weitere Gebiete einen neuen Button Sammlungen. Mit einem Klick kommen Sie zur Sammlung Eschenmoser (weitere Sammlungen werden folgen) und können sich die 223 Bücher anzeigen lassen, die Albert Eschenmoser ausgewählt hat, darunter auch das Verzeichnis seiner wissenschaftlichen Publikationen. Die Bücher sind nach Jahr sortiert, das neueste stammt von 2013, das älteste von 1933.