Visualisierung der Forschung des D-BIOL 2016

Die Inhalte aller Publikationen des Departments Biologie im Jahr 2016 als Bild erfassen – mit einer Wortwolke geht das (fast).

Um die Wordclouds zu erzeugen, wurden zuerst die Titel aller im Jahr 2016 erschienen Publikationen mit Hilfe der Datenbank Scopus und der Scopus Author ID heruntergeladen. Die Publikationstitel wurden dann segmentiert und häufige englische Worte entfernt. Begriffe, die aus mehreren zusammengesetzten Worten bestehen, wurden als Einheit verarbeitet. Je grösser ein bestimmter Begriff in den Wordclouds, desto häufiger kommt er im Titel der Publikationen vor. Die Wordclouds wurden mithilfe des Tools erzeugt und zeigen so auf eindrückliche Weise den Beitrag des D-CHAB für den Fortschritt in den Wissenschaften.

Die Visualisierungen für das gesamte Departement und die fünf Instituten/Laboratorien können als png-Dateien hier heruntergeladen werden:

Visualisierung für das gesamte D-BIOL
Visualisierung für das Institute of Biochemistry
Visualisierung für das Institute of Microbiology
Visualisierung für das Institute of Molecular Biology and Biophysics
Visualisierung für das Institute of Molecular Health Sciences
Visualisierung für das Institute of Molecular Systems Biology
Visualisierung für das Institute of Molecular Plant Biology

Gerne passen wir die Abbildungen an Ihre Wünsche an, es sind auch individuelle Gestaltungen bis auf Gruppenebene möglich.